Start in die Rückrunde und Neuzugang bei Citybasket

Bereits am Sonntag beginnt für Citybasket die Rückrunde. Auch wenn es auf dem Papier gegen die 3. Mannschaft der CSG Bulmke nach einer klaren Angelegenheit aussieht, wenn es heißt Erster gegen Letzter, haben doch die Derbys gegen Bulmke immer ihren eigenen Reiz.

Der Bezirksligaabsteiger Bulmke, hat es auch in dieser Saison nicht geschafft sich in der Kreisliga zu etablieren und steht mit nur einem Sieg am Ende der Tabelle der 1. Kreisliga Emscher-Lippe. Doch diese Bilanz ist trügerisch, denn die Abstände in der Tabelle sind kurz und Bulmke wird sicherlich mit neuem Elan in die Rückrunde starten, um den erneuten Abstieg noch zu vermeiden. Auch die Ergebnisse gegen die CBG -Verfolger Datteln 59 : 63 und 55 : 61 gegen Herten lassen aufhorchen und beweisen, dass die Bulmker an einem guten Tag auch mit den Teams aus dem oberen Tabellendrittel mithalten können.

Für CBG hingegen geht es darum, sich verlustpunktfrei ins neue Jahr zu verabschieden. Das Hinspiel konnten die Baskets in eigener Halle deutlich mit 88 : 46 gewinnen. So sollte es auch dieses mal Ziel sein, 2 ungefährdete Punkte mit nach Hause zu nehmen und besonders in der Verteidigung wieder mehr Intensität zu zeigen als in der Vorwoche gegen Waltrop.

Sollte dieses gelingen würde man zugleich mit einem weiteren Vereinsrekord gleichziehen. Neben dem Startrekord von mittlerweile 10 Siegen in Folge, würde man auch mit der längsten Siegesserie aus der Kreismeistersaison 2011/2012 gleichziehen, als man die gesamte Rückrunde mit 11 Siegen ungeschlagen blieb. Im ersten Spiel des neuen Jahres könnte man dann den Rekord ausbauen.

Bei diesem Vorhaben wird CBG bereits am Sonntag von einem Neuzugang unterstützt. Neu bei Citybasket im Kader ist Alend Rikani. Der 21-jährige Nachwuchsguard wurde in der Bulmker Jugend ausgebildet und spielte noch letzte Saison beim Gegner in der Bezirksliga. Alend ist ein schneller Spieler mit einem guten Distanzwurf, der auf den Positionen 1 und 2 einsetzbar ist.

Hochball ist am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle der Grundschule am Dörmannsweg.