CBG verstärkt sich im Aufstiegsrennen

Bereits am Sonntag beginnt für Citybasket Gelsenkirchen das Basketballjahr 2018. Der ungeschlagene Tabellenführer empfängt dann in der heimischen Gesamtschule Ückendorf die Zweitvertretung von ETG Recklinghausen. Das Hinspiel konnte mit 58 : 83 gewonnen werden.

Auch wenn das Ergebnis am Ende klar war gegen den jetzigen Tabellen Siebten verlief das Spiel doch über weite Strecken recht ausgeglichen und CBG hatte vor allem Probleme mit den kräftigen Centern der Recklinghäuser. Darauf gilt es sich einzustellen, will man das Spiel mehr dominieren als das Hinspiel. Recklinghausen steht mit 5 Siegen und 6 Niederlagen im Niemandsland der Tabelle mit deutlichem Vorsprung vor der Abstiegszone und einem noch größeren Rückstand auf die Spitze. Doch gerade dieser Faktor könnte für CBG gefährlich werden, denn der Gast hat nichts zu verlieren und kann demnach frei aufspielen.

CBG-Verfolger Herten gastiert in Gladbeck und hat somit einen vermeintlichen Pflichtsieg vor der Brust, so dass man davon ausgehen kann, dass es weiterhin spannend bleibt im Kampf um die Meisterschaft. Dabei unterstützen wird CBG ab sofort Martin Heuser. Der sprunggewaltige Combo-Guard ist schon spielberechtigt und wird wahrscheinlich gegen ETG sein Debüt für Citybasket geben. Der 29-jährige sammelte bereits Erfahrung in der Oberliga bei der BG Duisburg-West und wertet den ohnehin stark besetzten Backcourt noch einmal deutlich auf.

Hochball am Sonntag ist um 16 Uhr in der Gesamtschule Ückendorf.